Weinwanderung beim Weingut Merl in Groß-Winternheim

IMG 7200Man mag es kaum glauben: Zum ersten Mal seit einigen Jahren spielte bei der traditionellen Weinwanderung des Weinguts Merl auch das Wetter mit. Kein Regen, kein Sturm und nicht einmal unangenehme Kälte. Beste Voraussetzungen also für einen stimmungsvollen Abend in den Groß-Winternheimer Weinbergen.

Nach einer herzlichen Begrüßung und einer ebenso unterhaltsamen wie informativen Einführung durch Dominik und Bettina Merl wurden die Fackeln verteilt. Wenig später setzte sich ein langer, leuchtender Lindwurm durch die Weinberge in Bewegung. Ziel war der Grillplatz oberhalb von Groß-Winternheim.

Nach etwa 15 bis 20 Minuten erreichten wir den festlich beleuchteten Platz. Lange Reihen liebevoll eingedeckter Biertische und Bänke, geschmückt mit kleinen leuchtenden Würfeln, erwarteten die Wanderer. Die Grillmannschaft stand bereits in den Startlöchern, und so dauerte es nicht lange, bis die ersten Steaks und Würstchen auf den Tellern landeten. Dazu gab es Kartoffelgratin, Feldsalat und einen hervorragenden Rote-Bete-Salat. Baguette und verschiedene Grillsoßen rundeten das reichhaltige Angebot ab. Es fehlte wirklich an nichts.

Nachdem alle satt und zufrieden beisammensaßen und den gemütlichen Abend genossen, hieß es schließlich: Aufbruch zum Weingut!

Dort erwartete uns die angenehm temperierte Kelterhalle, in der bereits alles für den zweiten Teil des Abends vorbereitet war. Entlang der Wände stand das gesamte Weinsortiment des Weinguts Merl zur Verkostung bereit. Wer wollte, konnte außerdem bei einer Kellerführung einen Blick hinter die Kulissen des Weinguts werfen.

Und weil zu einem guten Glas Wein auch etwas Ordentliches zu essen gehört, wartete ein reichhaltiges Käse- und Brotbuffet auf die Gäste. Hier durfte nach Herzenslust probiert und geschlemmt werden.

In geselliger Runde, bei guten Gesprächen und natürlich dem einen oder anderen Glas hervorragenden Weins verging die Zeit wie im Flug.

Ein rundum gelungener Abend, bei dem einfach alles stimmte: das Wetter, die Organisation, das Essen, der Wein und vor allem die Atmosphäre. Ein großes Dankeschön an Dominik und Bettina Merl und ihr gesamtes Team!

Und weil wir die guten Weine nicht nur anschauen wollten, ging es zu später Stunde ganz brav mit dem Taxi nach Hause.