Urnengrab aus der späten Bronzezeit gefunden

Ich bin immer wieder fasziniert, welche Schätze in der Erde rund um unsere Stadt Ingelheim lagern und nur darauf warten, gefunden zu werden. Bevor die Bagger in dem neuen Baugebiet „Am Gänsberg“ so richtig loslegen durften, hatte unser Leiter Forschungsstelle Holger Grewe die Möglichkeit, das Gelände noch einmal gründlich auf etwaige Reste früherer Besiedelungen zu untersuchen. Wie nicht anders zu erwarten, wurde er auch fündig. Neben verschiedenen römischen und merowingischen Artefakten, fand er auch ein Grab aus der späten Bronzezeit (ca. 1000-1100 vor Christus). Neben verschiedenen Tontöpfen und Schalen, wurde auch eine Messerklinge und ein Schmuckanhänger gefunden.

2018 09 24 Ausgrabung Am Gänsberg 001 2018 09 24 Ausgrabung Am Gänsberg 002 2018 09 24 Ausgrabung Am Gänsberg 003
2018 09 24 Ausgrabung Am Gänsberg 014 2018 09 24 Ausgrabung Am Gänsberg 005 2018 09 24 Ausgrabung Am Gänsberg 011

 

#Beaury, #Ingelheim, #Bronzezeit, #GroKo, #Brexit, #merowingisch,#Artefakt

Please publish modules in offcanvas position.