Ich war von Anfang an gegen die Installation der gelben #MVGmeinRäder in Ingelheim. Jeder Ingelheimer, der auch mit dem Fahrrad fährt, hat bereits ein Fahrrad oder E-Bike zuhause. Rein von der geographischen Situation unserer einzelnen Stadtteile wäre es, wenn überhaupt, sinnvoll gewesen E-Bikes zu vermieten.
Warum also für viel Geld Leihfahrräder installieren, die eh niemand nimmt. Das Argument der Befürworter: Touristen und Gäste können so die Stadt problemlos erkunden. Ja ist schon klar, Ingelheim ist ja auch ein touristisches Massenziel.
Aber nun Spaß beiseite, nach einer Testphase von drei Jahren habe ich in einer Anfrage an die Stadt folgende Zahlen offiziell erhalten:
- Vom März 2018 bis heute wurde 4298-mal ein gelbes Fahrrad ausgeliehen. Das heißt pro Jahr wurden durchschnittlich 1433 #Fahrräder ausgeliehen.
- Stellt man die Einnahmen von 64.137,- Euro, den Aufwendungen von 313.842,- Euro gegenüber, so ergibt sich ein Defizit von 249.705,- Euro.
- Umgerechnet auf die Anzahl der Ausleihen, bedeutet dies, jede Ausleihe kostete die Stadt ca. 58,- Euro.
Wenn ich mir nun vorstelle, wir hätten gleich von vornerein den Vorschlag der Stadt akzeptiert und auf dem #Ober-Ingelheimer Marktplatz zwei Kfz-Parkplätze geopfert, nur um diese Fahrradständer zu installieren. Diese Parkplätze wären für immer für die Kunden der dort ansässigen Geschäfte verloren gewesen. Durch meine Initiative hatte ich damals innerhalb von 12 Stunden 345 Unterschriften bei den Einwohnern von Ober-Ingelheim gesammelt, um gegen die Installation der Fahrrad-Ständer zu protestieren und konnte so das Ärgste verhindern.
Noch eine kleine Anmerkung noch am Rande
Nach dieser vernichtenden Bilanz haben die „umweltfreundlichen“ Kollegen im Stadtrat doch tatsächlich gefordert: Wenn wir noch mehr Fahrräder anmieten würden, wären sie noch präsenter im Stadtbild und würden dann vielleicht doch öfter ausgeliehen. Da fehlen mir die Worte.