Wolfgang Bosbach und Dr. Volker Wissing im kING

2018 10 31 Bosbach im kING 002Ich hatte am letzten Mittwoch eine Einladung zum Symposium „Aufbruch“ der Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz in der Kultur und Veranstaltungshalle (kING), die ich auch sehr gerne wahrnahm. Als Gastredner waren Wolfgang Bosbach (CDU) und Dr. Volker Wissing (FDP) angekündigt.

Der Auftritt der beiden Politiker hätte 2018 10 31 Bosbach im kING 015unterschiedlicher nicht sein können. Dr. Volker Wissing, von seiner persönlichen Erscheinung eher unauffällig, aber fachlich sehr kompetent, stellte unter dem Thema „Innovation und Wettbewerb in internationalen Spannungsfeldern“ die aktuellen Chancen und Probleme des Rheinland-Pfälzischen Mittelstands in Europa dar. Er stellte mit einer gewissen Selbstsicherheit, die ihm sein Amt als Rheinlandpfälzischer Wirtschaftsminister verleiht, die aktuell sehr guten Wirtschaftszahlen von Rheinland-Pfalz, nüchtern aber auch mit unverhohlenem Stolz, vor.

2018 10 31 Bosbach im kING 001Wolfgang Bosbach hingegen, eloquent, weltgewandt, durch viele Talkshows und Interviews einfach auf dem politischen Parkett routiniert, wirkte genau als Gegenpol zu seinem Vorredner. Er stichelte gleich zu Beginn seines Vortrages mit einem leichten Augenzwinkern, dieses Wirtschaftsergebnis in Rheinland-Pfalz sei aber nicht nur der Verdienst der FDP, da hätten ja wohl auch ein paar andere Parteien mitgewirkt.

Sein Thema des Vortrages lautete „GroKo Reloaded – Worauf es jetzt in Deutschland und Europa ankommt“. Auch hier zeigte er ganz deutlich auf, dass das Prädikat „Made in Germany“ in der Welt noch immer ein Garant für technisch hochentwickelte Produkte sei, die aber auch ihren Preis haben. Deutschland generiert seine guten Absatzzahlen nicht durch niedrige Preise, sondern durch technisch ausgereifte Produkte.

Ein weiteres interessantes Thema war Herrn Bosbachs Ansichten zum Thema Brexit. Hier vertritt er eine klare Meinung: Tritt Großbritannien aus der Europäischen Union aus, muß es auch alle Konsequenzen tragen. Ein „Brexit-Light“ darf es auf keinen Fall geben, da andere EU-Lander sehr schnell dem Beispiel folgen würden und alle Vorteile der EU genießen, aber keinerlei Kosten oder Verantwortung übernehmen würden. Was zur Folge hätte, das die EU früher oder später auseinanderbrechen würde.

2018 10 31 Bosbach im kING 007

 

#Beaury, #Ingelheim, #kING, #GroKo, #Brexit, #Bosbach

Please publish modules in offcanvas position.