Michael's Blog

Sitzbänke im Außenbereich mit Notrufnummer versehen

Die Idee ist simpel aber genial: Alle Sitzbänke im Außenbereich der Stadt werden mit einem Schild versehen, auf dem eine Notruf-Telefonnummer und eine Identifikationsnummer der Sitzbank steht. Und genau zu dieser Idee hat die CDU-Ingelheim in der letzten Sitzung des Stadtrates einen Antrag gestellt, der sich mit diesem Thema befasst.

In den Außenbereichen der Stadt, zum Beispiel am Rhein oder in den Weinbergen, besteht derzeit keine Möglichkeit, bei einem eventuellen Notfall, den per Handy gerufenen Hilfskräften eine genaue Positionsangabe zu machen.

Der große Vorteil von Ingelheim ist, das man, egal von welchem Punkt der Stadt aus, zu Fuß innerhalb von fünf Minuten immer im Grünen ist. Jogger, Wanderer, Biker und Hundebesitzer genießen diesen Vorteil. Da ist es auch schnell mal passiert, dass ein Biker stürzt oder ein Fußgänger umknickt oder hinfällt. Eventuelle Herzattacken oder ähnliches, bei denen es auf eine möglichst schnelle Hilfe ankommt, sind zwar selten aber umso kritischer. Tritt nun so ein Fall ein und der Notleidende oder eine weitere Person versucht per Handy Hilfe zu holen, ist es oft sehr problematisch den genauen Standort zu beschreiben.

Vorgebrachte Bedenken wie die Anzahl der Bänke, die Stadt geht von 1000 bis 1500 für den gesamten Stadtbereich aus oder das „Problem“ wie die Kennzeichnung der Schilder an den Sitzbänken aussehen soll, sind meines Erachtens unbedeutend. Wenn in der Stadt insgesamt 1000-1500 Sitzbänke stehen, stehen im Außenbereich höchstens 300-500. Da der Bauhof der Stadt für das Aufstellen und die Unterhaltung aller Sitzbänke zuständig ist, gibt es auch mit Garantie ein Verzeichnis aller aufgestellten Bänke. Jede Bank hat mit Sicherheit eine Inventarnummer und die genaue Bezeichnung des Standortes. Werden nun hier, falls nicht schon vorhanden, die GPS-Daten des Standortes hinzugefügt, kann die Rettungsleitstelle problemlos den Standort ermitteln.

Durch diese einfache aber sinnvolle Aktion wird unsere Heimatstadt Ingelheim wieder ein Stück mehr zu einer familienfreundlichen und sicheren Gesundheitsstadt, in der es sich sehr gut Leben und Arbeiten lässt.

 

#Ingelheim, #Beaury, #CDU, #Blog, #Notruf, #Joggen, #Wandern, #Gesundheitsstadt

©2021 Michael Beaury Ingelheim am Rhein. All Rights Reserved.

Please publish modules in offcanvas position.