Michael's Blog

Ich habe den ersten Elektrobus der Stadt Ingelheim gesehen

2022 01 13 Neuer Elektrobus 001Heute habe ich den Ersten von acht bestellten Elektrobussen der Stadt Ingelheim im Busbahnhof gesehen und ich muß sagen: Der sieht Bus sieht wirklich toll aus, zugegeben etwas futuristisch, aber absolut schick.

Vor ca. sechs Jahren (2016) wurde der #ÖPNV-Workshop der Stadt Ingelheim gegründet. Der Workshop bestand aus Mitgliedern der Stadtverwaltung, dem beauftragten Planungsbüro und jeweils zwei Vertretern aller politischen Parteien, die damals im Stadtrat vertreten waren. Hans-Richard Palmen und ich gehörten als Vertreter der #CDU diesem Arbeitskreis an.

In vielen Sitzungen wurde das neue #ÖPNV-Konzept der Stadt #Ingelheim immer weiterentwickelt. Das erste sichtbare Ergebnis war der neue Fahrplan der Stadtbusse, der im 2022 01 13 Neuer Elektrobus 003vorletzten Jahr eingesetzt wurde. Im Anschluss wurden begonnen alle Bushaltestellen nach aktuellem Stand der Technik umzurüsten. Der Bau von Bushäuschen ist momentan immer noch in Arbeit. Der letzte Baustein ist der Einsatz der #Elektrobusse. Ehrlich gestanden war ich lange Zeit sehr skeptisch, gleichzeitig alle Stadtbusse in Ingelheim auf Elektroantrieb umzustellen. Ob die Versprechen des Herstellers im Alltagsbetrieb nun wirklich gehalten werden, wird sich in den nächsten Wochen zeigen, wenn die Busse im täglichen Einsatz sind.

2022 01 13 Neuer Elektrobus 006Unumwunden muss ich zugeben, dass ich schon ein bisschen stolz bin, aktiv an der Entwicklung unseres Stadtbusnetzes mitgearbeitet zu haben. Auch möchte ich unserer Bürgermeisterin Eveline Breyer ein dickes Lob aussprechen, die in diesen sechs Jahren den gesamten Prozess nicht nur geleitet, sondern auch durch alle anstehenden Ausschreibungen und Vergabeverfahren gebracht hat.

 

2022 01 13 Neuer Elektrobus 002 2022 01 13 Neuer Elektrobus 005 2022 01 13 Neuer Elektrobus 007

Please publish modules in offcanvas position.